Über das Projekt

Bei Rakete Jetzt!, dem Kinderclub am Berliner GRIPS Theater, beschäftigen sich jede Spielzeit die unterschiedlichsten Kinder im Alter zwischen 9 und 12 Jahren mit einem bestimmten Thema aus ihrer Lebenswelt. Sie stellen Fragen, tauschen ihre persönlichen Erfahrungen und Meinungen aus und erfinden davon ausgehend Figuren und Geschichten. Schrittweise entsteht so ein eigenes Stück. Einen besonderen Schwerpunkt bildete dabei in den letzten Jahren die Suche nach Wegen, wie sich Theater und Gaming zu einer ganz neuen Form von Theatererlebnis verbinden lassen.

Mit dem Augmented Reality-Buch LEVEL FEAR entstand dabei 2021 ein erster Theater-Game-Hybrid, der von Publikum und Fachöffentlichkeit begeistert aufgenommen wurde. Im Zuge der Erarbeitung von LEVEL FEAR wurde mit verschiedenen Expert*innen aus dem Bereich Game Design zusammengearbeitet, ohne die die Umsetzung des Projekts nicht möglich gewesen wäre. Im Rahmen von Marshmallow Mystery wurde diese Form der interdisziplinären Kooperation sogar noch ausgebaut.

Ausgangspunkt der Entstehung von Marshmallow Mystery war die Auseinandersetzung mit dem Thema Geheimnisse. Die teilnehmenden Kinder fragten sich, warum die Privatsphäre von Menschen ein so wertvolles Gut ist, wodurch wird sie bedroht wird und wann lassen sich Eingriffe in sie rechtfertigen lassen. Gemeinsam entwickelten sie eine Geschichte über große Geheimnisse, deren Aufdeckung und deren Schutz. In Workshops mit den Computerspiele-Entwickler*innen widmeten sie sich dann der Frage, wie sich diese Geschichte interaktiv erzählen lässt, sodass die vielen Dilemmata, die sich im Umgang mit Geheimnissen ergeben, für das Publikum direkt erfahrbar werden. Über einen Zeitraum von fast zwei Jahren hinweg entstand so der Sommercamp-Krimi Marshmallow Mystery, der nun von Menschen überall und jederzeit gespielt werden kann!

Von und mit: Judithca Frieda Barth, Maximilian Kiessling, Taiga Klemm, Sara Minou Lent, Jette Reininghaus, Tom Theiler, Soraya Toukan, Janek Robin Witas Gaststimmen: Lorris Andre Blazejewski, Linn Reusse, Regine Seidler

Leitung und Regie: Laura Mirjam Walter, Marco Aulbach Leitung Game Design und Programming: Caspar Schirdewahn Game Development und Programming: Olivier Wagener, Finja Köhn, Tony Maniszewski Programming und Tech Art: Patrick Stengel Concept Art, Illustration, UI und UX Design: Jan Kirschbaum 3D Art und Texturing: Lena Lund 3D Art: Svenja Pitzius, Katarina Sologub 3D Art und Animation: Johannes Zurmühlen, Violetta Oetliker 3D Animation: Jalil Daif Sound Design: Mats Larsson Assistenz: Winona Behling, Stefan Behrendt, Jorina Blanck, Gilles Peping

Ein Kooperationsprojekt von

Recherchephase und Entwicklung der Geschichte gefördert durch

Entwicklung und Umsetzung des Spiels gefördert durch